Band/Artist-Bio schreiben mit Biggy Pop

Lade Veranstaltungen

Künstler*innen und Bands brauchen ständig aussagekräftige Texte über ihre Musik.

Sei es in Kurzform für die sozialen Medien und Streamingformate. Sei es als ausführliche Fassung für Webseite, Promotion, Pressearbeit, Booking und Veranstaltungsankündigungen. Doch wie lässt sich eine sogenannte Artist- oder Band-Bio schreiben, sodass wirklich genau mein Sound, meine Haltung und meine künstlerische Persönlichkeit dargestellt wird? Und das auch noch pointiert, authentisch und ansprechend.

Birgit Reuther aka Biggy Pop hilft Euch in ihrem Workshop, mit griffigen und spielerischen Schreibübungen den Grundstein für Eure Artist- bzw. Band-Bio zu legen. Wie fange ich überhaupt an? Wie strukturiere ich mich? Was sind die Do’s and Don’ts? Wie finde ich die Kernpunkte meines musikalischen Schaffens? Wie schreibe ich individuell, interessant und informativ über mein Projekt? Und an wen richtet sich das Ganze überhaupt? Im Laufe des Workshops nimmt Eure Artist- bzw. Bandbio so Schritt für Schritt Gestalt an.
Anhand zahlreicher Beispiele zeigt uns Biggy zudem Tipps und Tricks, wie eine gut geschriebene Bio aussehen kann. Und sie gibt jede Menge Insights zu Promotion, zum Umgang mit Journalist*innen und zur cleveren Themensetzung als Künstler*in.

Dozentin: Biggy Pop

Anmeldung unter: info@frauenmusikzentrum.de

Teile uns auf deiner Platform!

Nach oben